In Ihren Analytics-Auswertungen tauchen seltsame Seiten auf? Es mehren sich Zugriffe aus Ländern wie Russland, China oder Indonesien? Diese Aufrufe betreffen ausschließlich Ihre Startseite und weisen Absprungraten von 100% auf? Dann ist Ihre Website vom sogenannten Referrer-Spam betroffen.
Das Problem mit dem Referrer-Spam in Google Analytics scheint in den letzten Wochen und Monaten immer größer zu werden. Ständig tauchen neue Spam-Seiten in den Statistiken auf, welche die Daten verfälschen und aussagekräftige Analysen dadurch schwierig machen.
Um sinnvolle Entscheidungen auf Basis von Google Analytics treffen zu können, ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass man sich auch auf die gelieferten Daten verlassen kann. Auch wenn dieser Spam vordergründig keinen großen Schaden anrichtet, sollte man daher die Spamzugriffe aus Analytics ausschließen.
Auf unserer Website stellen wir Ihnen daher einen Spamfilter zur Verfügung, den Sie einfach in Ihren Google Analytics Account einbinden können.
Hier geht’s zum Google Analytics Spamfilter.