In unsicheren Zeiten besteht auch eine erhöhte Gefährdungslage im Cyberraum. Daher sollten Unternehmen gerade jetzt vermehrt in IT-Sicherheit investieren. Das Austria Wirtschaftsservice bietet zu diesem Zweck eine neue Förderung für Cybersecurity an.
Wer hat Anspruch auf die Förderung?
Anspruch auf die Förderung haben kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Österreich. Ausgenommen davon sind Unternehmen, deren Kerngeschäft die Entwicklung und Umsetzung von IT-Sicherheitslösungen ist. Auch Freiberufler sind nicht förderbar.
Wann startet die Förderung?
Die Förderung kann ab 1.4.2022 über den aws Fördermanager beantragt werden.
Welche Projekte werden gefördert?
Gefördert werden Investitionsprojekte im Bereich IT- und Cybersecurity, beispielsweise für Hard- und Software, sowie Leistungen externer Anbieter.
Wie hoch ist die Förderung?
Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt und beträgt bis zu 40% der förderbaren Kosten. Das betrifft Projekte in einer Höhe von 2.000 bis 50.000 Euro.
Alle Informationen zur Förderung gibt es auf der Seite der WKO oder direkt auf der Seite des aws.
Sie möchten in die Cybersichersicherheit Ihres Unternehmens investieren und die Fördermöglichkeiten nutzen? Sprechen Sie uns an! Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen geeignete Maßnahmen und Lösungen.